Literatur

Einen Wanderführer in Buchform, der meinen kompletten Weg abdeckt, scheint es noch nicht zu geben. Dafür ist der Weg vielleicht auch zu lang und der Führer wäre zu dick. Außerdem sind der Scottish Coastal Path und erst recht der Northsea Trail noch nicht in Vollständigkeit installiert, geschweige denn markiert und daher zusammenfassend beschrieben.

 

Nur bereits existierende Abschnitte, wie z.B. der Fife Coastal Path oder der John Muir Way, sind jeder für sich durchgehend markiert und werden in Büchern auch beschrieben. Diese Wanderführer gibt es nur auf Englisch, was mich nicht unbedingt an einem Kauf gehindert hätte. Dann stieß ich aber während meiner Vorbereitungen auf eine Internetseite (www.walkguides.co.uk), die mir zu allen relevanten Abschnitten auf dem schottischen Festland Wegebeschreibungen anbot, die ich nur noch gegen eine geringe Gebühr downloaden und anschließend ausdrucken musste. Eine ausreichende und vor allem preiswertere Alternative.

 

Viele andere hervorragende Internetseiten haben diese Downloads ergänzt und mir eine Menge Informationen zu den am Weg liegenden Landschaften, Städten und Dörfern verschafft (siehe Links). Dennoch erschien es mir sehr ratsam, mich nicht ohne ausreichendes Kartenwerk auf den Weg zu machen. Vielleicht könnte man dies auch mit modernen Navigationsgeräten bewerkstelligen, aber da bin ich halt noch altmodisch. Die dadurch mit mir herumzutragende Papiermenge halte ich in Maßen, indem ich mir die Karten zurechtschneide und damit überflüssiges Gewicht zu Hause lasse.

 

Im unteren Abschnitt habe ich die notwendigen Karten mit Kartennamen und -nummern (in Klammern) listenmäßig aufgeführt. Alle sind sog. Landranger Maps im Maßstab 1:50 000 und zu beziehen unter www.ordnancesurveyleisure.co.uk oder über den örtlichen Buchhandel.

 

- Shetland - Yell, Unst & Fetlar (1)

- Shetland - North Mainland (3)

- Shetland - South Mainland (4)

- Orkney - Mainland (6)

- Orkney - Southern Isles (7)

- Thurso & Dunbeath (11)

- Thurso & Wick - John o´Groats (12)

- Helmsdale & Strath of Kildonan (17)

- Dornoch & Alness - Invergordon & Tain (21)

- Inverness & Loch Ness - Strathglass (26)

- Nairn & Forres - River Findhorn (27)

- Elgin & Dufftown - Buckie & Keith (28)

- Banff & Huntly - Portsoy & Turriff (29)

- Fraserburgh - Peterhead & Ellon (30)

- Aberdeen - Inverurie & Pitmedden (38)

- Stonehaven & Banchory (45)

- Dundee & Montrose - Forfar & Arbroath (54)

- St Andrews - Kirkcaldy & Glenrothes (59)

- Edinburgh - Penicuik & North Berwick (66)

- Duns, Dunbar & Eyemouth (67)

 

Eine nette Streifenkarte speziell zum Fife Coastal Path ist zu bestellen über www.fifecoastalpath.co.uk oder über www.footprintmaps.co.uk.