Über mich

Gestatten: Reinhard Wagner aus der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis!

 

Ich bin ein Wander- und Pilgerjunkie!

 

Noch während meiner beruflichen Tätigkeit war ich die meisten meiner jährlichen Ferientage zu Fuß unterwegs. Und als (ehemaliger) Lehrer waren das ehrlicherweise nicht wenige Tage. Meist haben mich Freunde oder Mitglieder meiner Familie begleitet, ich genieße es aber auch alleine zu gehen.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal nachgerechnet: Wenn ich diese Tour entlang der schottischen Nordseeküste hinter mir habe, dürfte ich im Laufe der letzten 40 Jahre mehr als 20.000 Kilometer auf meinen Sohlen zurückgelegt haben. Das kann sich doch schon sehen lassen, oder? Ein Drittel davon fällt sogar in die letzten vier Jahre meines Ruhestands.

 

 - 2012: sechs Wochen und 500 Kilometer auf dem „Traumpfad München – Venedig",

 

 - 2013: viereinhalb Monate und 3000 Kilometer auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür bis nach Santiago   de Compostela und zum Kap Finisterre am Atlantik (siehe www.opaundafrikapilgern.jimdo.com),

 

 - 2014: dreieinhalb Monate und 2100 Kilometer wieder von zu Hause aus bis nach Rom (siehe www.opapilgertwieder.jimdo.com),

 

 - 2015: zweieinhalb Monate und 1400 Kilometer auf dem Grünen Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze (siehe www.grenzweg.jimdo.com),

 

 - zusätzlich noch einige Wochen- bzw. Wochenendwanderungen mit Freunden irgendwo in deutschen Landen - da kommt was zusammen. Und es war großartig - jedesmal wieder!

 

Und warum sollte das alles sein? So lange es noch geht - wird gegangen!

 

Denn merke: Die Qualität deiner Ziele bestimmt die Qualität deiner Zukunft  o d e r  Lieber auf fremden Wegen stolpern als immer auf der Stelle treten!

 

P.S.: Wer mehr über meine letzten Wanderungen erfahren möchte, hat vielleicht Interesse, meine Bücher zu lesen, die auf der Grundlage meiner Blogs entstanden und veröffentlicht worden sind. Näheres dazu unter Meine Bücher.

 

In der kleinen Fotogalerie unten einige Bilder "von unterwegs":

 

v.l.n.r.: 1. Ankunft auf dem Petersplatz nach meiner Pilgerwanderung nach Rom 2014; 2. und 3. durch die Meseta und Ankunft in Santiago de Compostela nach meinem Jakobsweg zusammen mit meiner Tochter Annika und ihrer Hündin Sira 2013; 4. auf dem "Traumpfad München - Venedig" mit Sohn Yannik und Tochter Annika 2012; 5. auf dem Elbdamm bei meiner Wanderung auf dem Grünen Band 2015